Begleithundetraining
Der Begleithundekurs schliesst sich an den Junghundekurs an und steht den Hunden offen, die bereits über einen relativ gut gefestigten Grundgehorsam verfügen.
Zielgerichtet wird im Begleithundekurs auf die Begleithundeprüfung BHP hingearbeitet. Die Begleithundeprüfung soll zeigen, dass Ihr Retriever so erzogen und ausgebildet ist, dass er sich in der Öffentlchkeit (und natürlich zu Hause) nicht störend, belästigend oder gefährdend verhält und Sie sich mit Ihrem vierbeinigen Freund überall problemlos bewegen können.
Der Hundebesitzer wird mit den Elementen und der Abfolge der Prüfung, wie z.B. dem „bei Fuss Laufen“ mit und ohne Leine, Ablegen und ausser Sicht gehen, Apport eines Dummies etc. vertraut gemacht. Ausserhalb unserer Übungsgelände wird das sichere und freundliche Verhalten des Hundes gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern (z. B. Radfahrer und anderen Hunden) geübt, denn Menschengewühl und Lärm sollten ihren Vierbeiner ebenfalls nicht aus der Ruhe bringen.
Ein gut ausgebildeter und gehorsamer Hund kann seine Familie in jeder Alltagssituation begleiten und ist überall gerne gesehen.