Jutta Jaitner – Selbstportrait

 

Auf Hunde gekommen bin ich vor vielen Jahren und mit „Ajuga von der Wegwarte“ kam 2005 der erste Labrador zu meiner damaligen Hundegruppe, Schäferhundin Fanni und Buschhund Luntango, dazu. Ajuga habe ich erfolgreich auf vielen jagdlichen Prüfungen geführt und weniger erfolgreich im Dummy-Bereich. Aktuell leben zwei Labrador Rüden mit mir: „Drumgoose Tinker“ und „Tullycurran Tom“ (Dublin). Beide führe ich jagdlich und im Dummy-Bereich, Tinker in der Offenen und Dublin in der Fortgeschrittenen Klasse. Seit kurzem hat sich zu unserer Gruppe der Zwerg-Teckel „Immo“ gesellt, der auch jagdlich geführt werden soll.

Mein großes Interesse galt schon immer der Hundeerziehung und -ausbildung, insbesondere auch dem „schwierigen Hund“. Ich habe das CANIS Studiums im Juli 2006 abgeschlossen und im Mai 2011 die Hundetrainerzertifizierung „Qualifizierter Hundeerzieher und Hundeverhaltensberater“ bei der TÄK Schleswig-Holstein (anerkannt durch die TÄK Niedersachsen) abgelegt, seit 2012 bin ich Verbandsrichter und seit Anfang 2022 Wesensrichter im DRC.

Als Ausbilder in unserer Bezirksgruppe freue ich mich, mein fundiertes Wissen und meine Erfahrungen weiterzugeben und meinen Beitrag zu einem vernünftigen Umgang mit dem Hund zu leisten.

Als Vorsitzende bitte ich alle um tatkräftige Unterstützung und Mithilfe, damit wir möglichst viele verschiedene Aktivitäten und Veranstaltungen anbieten können.

Dr. Jutta Jaitner