Die Mocktrialdays im Teufelsmoor werden in 2024 gerichtet von…

Anja Möller

Meine Leidenschaft für Retriever begann in den frühen neunziger Jahren –  wobei meine Faszination von Anfang ihren jagdlichen Fähigkeiten galt. 1996 importierte ich schließlich eine Hündin aus England, die die Stammmutter meines FCI-Zwingers Gunsight’s wurde. Noch heute sind ihre Ur-Ur- an meiner Seite.

Von der Jagd war es für mich nur ein kleiner Schritt in die Prüfungswelt der Retriever und schon bald nahm ich europaweit erfolgreich an den verschiedensten Tests und Trials teil. Ein paar Highlights meiner bisher erfolgreichsten Hunde:
– ChTCH Gunsight’s Autumn Sage
  Top Dog Skinners World Cup 2003
– Int. FTCh./ ChTCH/ DRC-Jagd-Ch. Gunsight’s Bracket
   Top Dog Coupe d‘ Europe 2007
– Int. FTCh./ IT FTCh. Flashmount Teal
   2nd Italian Retriever Championships 2018
– OFTW Gunsight’s Gorse Hatch
   3 x 1st exc. CACIT/CACT in 2023

Im Laufe der Jahre habe ich Deutschland zwölfmal mit sechs verschiedenen Hunden beim IWT vertreten – fünfmal landete mein Team unter den besten fünf mit zwei zweiten und einem dritten Platz. Gunsight’s Bracket war ferner Teil des deutschen Teams, das 2007 den Skinners World Cup gewann und 2008 Zweiter wurde.
Durch meine große Passion für das Führen, entwickelte ich auch bald Interesse für das Richten. 2002 wurde ich Leistungsrichterin im DRC, 2003 Verbandsrichterin und 2008 Internationale Field Trial Richterin der FCI. Seitdem habe ich die Ehre europaweit jagdliche Prüfungen aller Leistungsklassen bis hin zu den FCI-Europameisterschaften für Retriever zu richten. 2018 habe ich am Judges‘ Training Programme Seminar (J Regulations) des Kennel Clubs teilgenommen und die Prüfung erfolgreich bestanden.
Daneben engagiere ich mich seit 2004 als Mitglied der Zuchtkommission Labrador und vertrete Deutschland seit 2014 in der FCI-Kommission für Retriever.
Von 2009 an hatte ich das große Glück, zwei meiner Leidenschaften – Retriever und Schreiben – miteinander verbinden zu können. Ich schrieb mehrere Labrador-Bücher für den Kosmos-Verlag und bin seit ein paar Jahren als Co-Autorin in diversen digitalen Auftritten des Verlags rund um die Themen Retriever, Training und Prüfungen tätig.

Ich freue mich sehr über die erneute Einladung zum Mock Trial Wochenende im Teufelsmoor und wünsche alle Startern das stets nötige Quäntchen Suchen-Glück!

Frank Hermansen

Thank you for the invitation! 

Since 1990 I have trained and entered several Flatcoats in the Open class at Working Tests and Field Trials in Norway and abroad.  About ten years ago, I decided to try out training Labradors and I now co-own two German breed yellow bitches. The most successful of them so far is NJCH NORDRTCH23 Gunsight’s Firecrest winning the Nordic Field Trial Championship and the Italian Field Trial Championship this year, and three CACIT’s. 

I have had the pleasure of participating in the Norwegian team several times to the Coupe d’Europe, Skinners WC in the UK, and IWT.  I was authorized as a National WT and cold game test judge in 1999 and a few years after became an international FCI judge. I passed the Kennel Club J Regulation training programme in 2018.

I have since both judged Field Trials, Working Test events and championships in all Nordic countries and most European countries. I have also had the pleasure of judging the Coupe d’Europe 2015 in Sweden and IWT 2019 in the Netherlands. 

I wish all competitors all the best for the competition.

Frank Hermansen